Donnerstag, 13. Oktober 2016


So kommen die Knautschkugeln zu ihrem Namen. 





amigurumi (jap.) ist eine Zusammensetzung der beiden japanischen Verben «amu» und «kurum» (dt. häkeln und einhüllen, verpacken). Es bezeichnet eine japanische Häkelkunst, mit der kleine Puppen hergestellt werden.
Wieviele UFO‘s (UnFertige Objekte) hast Du auf Deinem Weg schon zurückgelassen und wie oft lag dies an einer nur schwer zu verstehenden Häkelanleitung? Bei mir waren es ein paar Dutzend, die ihr trauriges Zipper-Beutel-Dasein, wohl als „Ribbel“-Beute beenden werden. Hier nun mein Versuch, diesem Dilemma mit der Flucht nach vorn zu begegnen:
Knautschkugeln, ein super-easy Einstieg in die Welt des Amigurumi und eine exklusive Schritt-für-Schritt Anleitung, um diese Sache knotenfrei (… den Dicken im Kopf) zu bestehen. Auf über 12 Seiten und 60 Fotos zeige ich Dir den magischen Fadenring, einen Farbwechsel, das Verfüllen mit Füllwatte und dasSchliessen eines amigurumis
Vorraussetzung für diese Anleitung ist Kenntniss über die Grundmaschen, wie Luftmasche, feste MascheZunahme und Abnahme.
Amirurumi wird in Spiralrunden gehäkelt, dabei markiert man sich den Anfang der Runde (zB mit einem andersfarbigen Garn) und häkelt ohne "Unterbrechung" durch. Als Alternative kann man auch in Kreisrunden häkeln, hier arbeitet man, wie beim Häkeln in Reihen, mit Hebeluftmasche am Anfang einer Runde und Kettmasche am Ende. 
Da ich das Muster zu dieser Anleitung nicht selbst geschrieben habe, möchte ich an dieser Stelle auf die Arbeit der Verfasserin hinweisen. Die Anleitung auf englisch für „the ideal sphere“ in vielen verschiedenen Grössen kannst Du auf folgender Seite umsonst herunterladen:
Auf meiner Facebook Seite wirst Du über alle Neuigkeiten von ila´s Berlin informiert.
https://www.facebook.com/ilasberlin  
Bitte teile die LINKS und nicht die Anleitungen selbst. Vielen Dank und frohes Schaffen wünscht Dir Deine Lejla von ilasBerlin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen